Kategorie-Archiv: Wolle

Schneller Schlauchschal gegen die Kälte

20161117_131125

Gut für zwischendurch und erste Hilfe gegen Kälte ist dieser kuschelige Schlauchschal, auch Cowl genannt. Bei Bedarf kann man ihn einfach hochziehen und hat so zusätzlichen Schutz für den Kopf und die Ohren. Mit nicht ganz 2 Knäuel Air von Drops lässt er sich schnell stricken.

 

 

Die Anleitung ist denkbar einfach und auch gut für Anfänger geeignet:
92 Maschen locker mit Nadelstärke 6mm anschlagen und mit einer rechten Masche zur Runde schließen,
nun kann man (wenn man will) die Farbe wechseln,
ich habe 4 Reihen Air 14 und 2 Reihen Air 15 gestrickt,
für die Farbwechsel empfehle ich Jogless Stripes (einfach mal im Internet suchen),
gestrickt wird glatt rechts solange man möchte,
anschließend locker abketten.
Damit es gut aussieht: Mit der gleichen Farbe abketten wie frau/man angefangen hat. So ist es symmetrischer.

Hier nochmal die technischen Daten:
ca. 80 g Air
1 Rundstricknadel 6mm Länge 40cm (max. 60 cm, oder Nadelspiel)
Maschenprobe 13M auf 10cm
Durchmesser ca. 70cm
Höhe ca. 39cm
Kuschelfaktor: riesig

Übrigens: Die Air ist bis Ende Dezember 2016 bei uns reduziert und kostet nur 3,60 € pro 50g Knäuel.

 

20161117_13130320161117_134306

Ein kuscheliges Sommertuch

Butterfly Dance
Modellnr 153 2 von Drops
Ein typisches Sommerprojekt!
Für die leicht kühlen Abende auf der Terrasse oder in der Übergangszeit zum Kuscheln auf dem Sofa. Die für dieses Tuch vorgeschlagene Alpaka-Wolle habe ich mit weicher, kuscheliger BabyAlpakaSilk getauscht. Da dieser Sommer bisher noch kein echter Sommer ist stricke ich mit Nadelstärke 6mm  Brushed AlpakaSilk als Beilaufgarn mit. So wird das Ganze noch größer und noch kuscheliger.

Wollbilder Homepage

Falls Ihr andere Farbvarianten bevorzugt, hier sind einige Vorschläge:

 20160603_085534  20160603_085953  20160603_090126