Mißbrauch unserer Email Adresse

Unsere Lieblingsthemen sind eigentlich Möbel, Fenster und Türen. Aus aktuellem Anlass ist dieser Beitrag zum Thema Mißbrauch von Emailadressen entstanden.

Leider kam es in letzter Zeit vor, dass unsere Email Adresse info (ät) heinrich-textor (Punkt) de als Absender für Spam verwendet wird. Diese Emails sind gefälscht und der Absender sind nicht wir. Diese Emails werden über fremde Server mit gefälschtem Absender verschickt. Leider gibt es sehr einfache Möglichkeiten, dies zu tun.

Festgestellt haben wir dies durch den Eingang vieler Meldungen über nicht zustellbare Emails, die wir allerdings nie verschickt hatten. Ein kurzer Blick in den Header verriet die ursprüngliche Absender-IP, die meistens aus dem Ausland stammt.
Für die Spammer ist es natürlich praktisch, wenn die Meldungen über nicht zustellbare Emails nicht bei denen ankommen, sondern z.B. bei uns oder anderen Betroffenen. Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass es viele Betroffene gibt, deren Mailadresse für Spam und Phishing mißbraucht wird.

Deswegen ein paar Hinweise zu unseren Emails:
-wir verschicken Emails grundsätzlich in deutscher Sprache
-wir fragen keine Daten von unseren Kunden per Email ab
-wir verkaufen und bewerben nichts per Email
-wir haben immer einen eindeutigen Betreff formuliert
-Anhänge verschicken wir nur als PDF oder Bilder, mit den Endungen .pdf oder .jpg

Sollten Sie Opfer einer solchen Email sein, tut uns das leid, denn wir können nichts dagegen tun. Alle technischen Maßnahmen, die uns zur Verfügung stehen, haben wir ausgeschöpft. Unser Server, der zum Emailversand benutzt wird, wurde nicht gehackt.
Bitte ignorieren Sie offentsichtliche Spam- oder Phishing-Emails und löschen diese. Öffnen Sie bitte keine Anhänge dieser Emails.

Das Vorgehen der Spammer ist äußerst ärgerlich, denn es kostet Zeit und Nerven mit diesen Emails umzugehen.

Weiteres dazu bei:
Wikipedia: Mail-Spoofing
AntiSpam e.V.